Wappenbeschreibung:

Unter rot-silbern durch Zinnenschnitt geteiltem Schildhaupt und über silbernem Schildfuß , darin ein schwarzes Richtrad, in rot ein schreitender, silbern gekrönter und silbern bewehrter Löwe 

Wappenerklärung:
Die ehemalige Burg Densborn ist schon im 9. Jahrhundert vermutlich durch die Abtei Prüm grundgelegt worden. Letzte Inhaber der Burg waren die Herren von Anethan, Erbmarschäle von Luxenburg. Als Hinweis auf die Burg steht der Zinnenschnitt. Die Herren von Anethan führten im goldenen Schild oben einen schreitenden, silbern gekrönten und silbern bewerten Löwen, darunter 3 blaue Pfähle. Der schreitende Löwe ist in verwechselter Tinktur in der Mitte des Wappens wiedergegeben.

Bis 1738 war die hl. Katharina über Jahrhunderte Kirchen- und Ortspatronin von Densborn. Erst danach wird in jüngerer Zeit Maria Magdalena angegeben. Als Hinweis auf dieses historische Patronizium der bereits 1289 zur Pfarrkirche erhobenen Kirche Densborn steht das Attribut der hl. Katharina, das Richtrad.